Wohnen im Heim

Wir alle leben am liebsten zu Hause in einer vertrauten Umgebung, die uns zur Heimat geworden ist. Sie aufzugeben fällt nicht leicht. Unser Haus will alten Menschen eine neue Heimat geben. Aus Erfahrung wissen wir, dass die Umstellung Zeit braucht, aber oft sehr gut gelingt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verstehen die Situation und achten die Persönlichkeit der Bewohnerinnen und Bewohner. Sie behalten ihre Freiheit und können ihr Leben selbst gestalten und bestimmen.

Bewohnerin blickt auf die Seerosen am kleinen Gartenteich
Unser Garten lädt zum Verweilen ein

Neue Heimbewohner sollen sich von Anfang an durch eigene Möbel und Bilder an ihre vertraute Umgebung erinnert fühlen. Rund um die Uhr sind eine helfende Hand und eine verständnisvolle Pflegekraft zur Stelle. Gesellige Veranstaltungen, Diavorträge und Feste im Heim bieten Abwechslung und die Möglichkeit zu Gespräch und Plausch. Das barrierefreie Wohnumfeld ermöglicht auch, was vorher vielleicht nicht mehr möglich war: zum Beispiel den Besuch eines Gottesdienstes in der Hauskapelle oder Zusammensitzen im Garten, unserem freundlichen Wintergarten sowie in unserer gemütlichen Einganghalle.

Pflegekraft sitzt mit einer Bewohnerin im Zimmer und liest aus einer Zeitschrift vor.
Wir helfen unseren Bewohnern dabei,
so gut es geht, auf dem "aktuellen Stand" zu bleiben:
zum Beispiel, indem eine Betreuerin ihnen aus
einer Zeitschrift vorliest.

Gutes Essen ist uns wichtig. Eine schmackhafte, ausgewogene und altersgerechte Ernährung trägt zum Wohlbefinden bei. Daher bereiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer hauseigenen Küche die Mahlzeiten täglich für Sie frisch zu. Wir übernehmen auch die Wäschepflege und die Reinigung Ihres Zimmers.

Medizinisch kann jeder von seinem bisherigen Hausarzt, sofern er Hausbesuche in der Einrichtung durchführt, in gewohnter Weise versorgt werden. Auch Dienstleistungen von außen werden angeboten: Bankgeschäfte, Friseur, Fußpfleger, Logopädie, Ergotherapie und Pysiotherapie.

So können Sie sich fast wie zu Hause fühlen.

Kosten

Informationen zu unseren Preisen können Sie auf unserer Seite Kosten nachlesen. Für Rückfragen steht Ihnen unser Heimleiter gerne zur Verfügung.

Kontakt:

Für nähere Auskünfte über Einzelheiten und freie Plätze wenden Sie sich bitte an:

Einrichtungsleiterin Ursula Markus
Telefon 09122 / 836418