Unsere Qualitäten

Betreuungskonzept

In unserem Seniorenheim leben von Jahr zu Jahr mehr demenzkranke Menschen.

Die Betroffenen werden von uns so gut wie möglich gefördert: zum Beispiel durch Biographiearbeit oder basale Stimulation als Anregungen von Körper und Sinneserfahrungen. Lebensgeschichte und -alltag sowie die individuellen Bedürfnisse unserer Heimbewohnerinnen und -bewohner stehen im Mittelpunkt. Dadurch wollen wir ihnen ermöglichen, an einer lebendigen Hausgemeinschaft teilzunehmen. Dies wird zum Beispiel auch durch gemeinsames Kochen, Backen und andere Tätigkeiten in der Gemeinschaft der Wohngruppen gefördert.

Viel Raum nehmen Mahlzeiten, Gespräche und persönliche Begleitung ein. Unterhaltungen über die Jahreszeit, kirchliche Feiern, gemeinsames Singen und Bewegungsübungen bieten wir situationsgerecht an. Einzelbetreuungen wie Massagen, beruhigende Übungen für bettlägerige Menschen in den Zimmern mit einem "Snoezelenwagen" erweitern das Betreuungsspektrum.

Darüber hinaus gibt es andere Angebote: unter anderen spezielle Gymnastik, Musizieren, Besuche von verschiedenen Gruppen, jahreszeitliche Feste, monatliche Ausflüge und religiöse Anregungen. Sie sprechen auch die bei uns lebenden rüstigen Seniorinnen und Senioren an. Denn auch sie wollen wir nicht aus den Augen verlieren.

Unsere Einrichtung und unser Caritasverband arbeiten mit der Katholischen Akademie für Pflegeberufe in Regensburg zusammen: Durch eine Fortbildung "Gerontopsychiatrische Pflege" werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschult: Pflegerinnen und Pfleger genauso wie Reinigungskräfte, Hausmeister und Angestellte in der Küche. Denn auch sie haben engen Kontakt zu den betroffenen alten Menschen.

Eine Bewohnerin massiert mit dem Igelball ihre Handinnenflächen
Zur körperlichen Pflege gehört auch die
Stimulation mit dem Igelball.

Wichtig ist zudem: In unserem Seniorenheim beginnt die Begleitung neuer Bewohnerinnen und Bewohner bereits in deren häuslicher Umgebung. Daher besuchen wir sie in der Regel zuerst zu Hause, um sie dort kennenzulernen. Während des Aufenthaltes sind dann bestimmte Pflegekräfte ständig für den alten Menschen da. Diese "Bezugspflege" ermöglicht eine besondere persönliche Beziehung.

Weitere Informationen:

Telefon der Pflegedienstleitung: 09122-8364-26