Unsere Qualitäten

Palliative Begleitung

Bei vielen alten und gebrechlichen Menschen kann eine Krankheit nicht mehr geheilt werden. Doch es können Beschwerden gelindert werden. Dafür setzen wir uns mit "palliativer Begleitung" ein. "Pallium" kommt aus dem Lateinischen und heißt "der Mantel". Wir wollen in unserem Caritas-Seniorenheim wie ein Mantel für Wohlbefinden und Wärme sorgen.

Leid, Sterben und Tod sehen wir als Teil des Lebens. Menschen in dieser Lebensphase begleiten wir qualifiziert und individuell. Das ist für uns ein Wesensmerkmal caritativer Pflege und Betreuung.

Unsere in Palliativ-Pflege fortgebildete Mitarbeiterin Petra Weigand berät und begleitet Ihre Kolleginnen und Kollegen sowie Angehörige in Zusammenarbeit mit dem Hospizverein Nürnberg-Schwabach in dieser Phase.

Zwei Hände, die eine Hand beschützend halten
"Hände, die Halt geben" steht symbolisch für
das, was wir unter palliativer Begleitung
verstehen.

Im Umgang mit den Menschen in der letzten Lebensphase wollen wir vor allem herausbekommen: Was wünschen sie sich? Was ist ihnen angenehm? Beispiel: Ein sterbenskranker Mensch hat an einem Tag keine Lust zu essen? Dann muss er es auch nicht. Er ist müde außerhalb der normalen Ruhe- und Schlafzeiten? Dann helfen ihm Pflegerinnen und Pfleger ins Bett. Um das Beste für die betroffenen Menschen herauszufinden, reden wir viel miteinander: Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige, gesetzliche Vertreter, unsere Palliativfachkraft, Pflege und Betreuungskräfte, Hospizhelfer des Hospizvereins Nürnberg-Schwabach, Ehrenamtliche sowie andere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses und der Hausarzt. Alle beraten gemeinsam im Sinne des alten und kranken Menschen.

Aussegnungsraum mit Sitzgelegenheit und kleinem Altar
In einem "Raum der Stille" verabschieden wir
unsere verstorbenen Bewohner

Unsere Hilfe richtet sich nach dem Willen der Bewohnerin oder des Bewohners sowie seiner Angehörigen. Wenn die letzten Stunden privat und ohne Anteilnahme anderer erwünscht werden, respektieren wird das. Grundsätzlich verabschieden wir Verstorbene in einem eigenen "Abschiedsgottesdienst".  Wir tun dies bei einer Aussegnung im Bewohnerzimmer oder im "Raum der Stille". Zu diesem Gottesdienst sind nach Absprache mit den Angehörigen die Bewohnerinnen und Bewohner sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen.

Weitere Informationen können über die Verwaltung der Einrichtung erfragt werden:

Karin Pfaff Tel: 09122-8364-0
E-Mail: seniorenheim@caritas-schwabach.de