So können Sie helfen

Mitgliedschaft

Eine gute Möglichkeit, unsere Arbeit mitzutragen, ist die Caritas-Mitgliedschaft. Dadurch zeigen Sie, dass Sie sich mit der Caritas identifizieren.

Neben der ideellen Unterstützung geht es um die finanzielle: Ihre gezahlten Beiträge kommen zu 100 Prozent der Arbeit des Caritasverbandes für die Diözese Eichstätt zugute. Gerade in Zeiten knapper öffentlicher Kassen sind diese Mittel für die Caritas eine unverzichtbare Stütze.

Verschiedene Menschen unterschiedlichen Alters sitzen auf einer Bank und tauschen sich aus

Jedes Mitglied zahlt den Beitrag, den es für sich persönlich als angemessen betrachtet. Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 13 Euro. Die Beiträge werden Mitte jedes Jahres fällig und sind steuerlich absetzbar: Bis zu 200 Euro wird der entsprechende Kontoauszug vom Finanzamt als Spendenbescheinigung anerkannt. Bei Spenden über 100 Euro verschickt der Caritasverband aber auch automatisch eine Spendenquittung.

Sozialcourage - Das Magazin für soziales Handeln

Neben einer Mitgliedskarte bekommt jedes Mitglied kostenlos das viermal im Jahr erscheinende Caritas-Magazin "Sozialcourage ". Dieses enthält Reportagen, Hintergrundberichte und Nachrichten über soziale Nöte und Hilfen. Über die Caritas im Bistum Eichstätt genauso wie die in Deutschland und weltweit.

Bestimmen Sie mit

Die Mitglieder können auch die Verbandsarbeit mitbestimmen. Bei Caritasforen alle vier Jahre wählen sie Delegierte. Diese setzen sich für ihre Anliegen in der Vertreterversammlung  ein.

Weitergehende Informationen zur Caritas-Mitgliedschaft erteilt gerne
Caritas-Mitarbeiter Stefan Jörg:
Telefon: 08421/50904,
E-Mail: stefan.joerg@caritas-eichstaett.de .

Gerne schicken wir Ihnen ein kleines Informationsheft zu.

Eine Beitrittserklärung können Sie sich in diesem Download ausdrucken.
Bitte schicken Sie diese ausgefüllt an folgende Adresse:

Caritasverband für die Diözese Eichstätt
Residenzplatz 14